Rogers Notizen

 

 

 

 

 

 

Home 
In Gedenken 
Room to Rent 
Infos zur HP 
Kontakt 
Kangaroo-Welt 
Fotografien 
Zeichnungen 
Privat / Gast 

 

 

 

 

 

  2 lb = 0.907 kg

 1 Zoll (") = 2.54 cm

 100 grain = 6.48 g

 

 

 

 

 

 

 

  "Standard"-Pfeil = 28"

"Standard"-Riser = 25"

 

 

 "Meine" Werte

 Auszug 30"

 Spine 500

 Sehne 16 Strang

 Pfeilspitze 100 grain

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüezi!Kangaroo-WeltBogenschiessenRogers Notizen

Infos nur für Roger


 

Recurve-Bogen 
Bogen spannen 
Zielen & Visieren 
Pfeil & Spine 
Zielscheibe 
Rogers Notizen 

 

 

alt 2015

alt 2015

... hatte ich mir Ende 2015 aufgeschrieben. Habe da viel Arbeit reingesteckt und wollte es deshalb nicht einfach löschen. Ist aber total überholt.
 

Übersicht der wichtigsten Werte meiner Bogen und Pfeile

 

Bogenlänge
Riser Name Zoll

Länge*

Wurfarme lb
(Hersteller)

gezogene
Pfund/kg**

Tiller

Stand-
höhe

Nockpunkt
 auf

64 Zoll
Wild Mountain 21"

61.0"
155cm

20lb
(Wîld Mountain)

24.4lb
11.0kg

3mm

8"

6/16''


 

 

 34lb
(Wîld Mountain)

 

 

 

 

68 Zoll
Win&Win 25"

65.0"
165cm

28lb
(Sebastian Flute)

31.7lb
14.4kg

3mm

8 6/8"

6/16''

70 Zoll
Sebastian Flute 25"

66.9"
170cm

24lb
(Sebastian Flute)

29lb
13.2kg

3mm

9"

6/16''

72 Zoll
MyBo 27"

68.9"
175cm

24lb
(*WNS)***

26.9lb
12.2kg

4mm

9 2/8"

6/16''

*Länge = Länge des aufgezogenen Bogens von Wurfarm-Spitze zu Wurfarm-Spitze in gerader Linie
**gezogene Pfund = gemessene Werte
***WNS ist eine aufgekaufte Marke von Win&Win

 

  

Tiller und Plunger (Abstand des Buttons)


Tiller von 3


Tiller von 3 

 

Standhöhen

Win&Win empfiehlt folgende Standhöhen für ihre Bogen gemäss Tabelle. Von anderen Herstellern habe ich leider nichts gefunden. Mein Bogenhändler hatte mir die Standhöhe des Wild Mountains nur auf 7 6/8 gestellt. Ich habe auf 8 erhöht, liege damit aber immer noch unter den Empfehlungen von Win&Win. Diese stellen aber auch keine Holz-Mittelteile her.

Win & Win
Empfehlungen
Bogenlänge

empfohlene
Standhöhe
Roger

empfohlene
Standhöhe
 Roger

Mittelwert

Mittelwert

64 Zoll
Wild Mountain

20.5 - 22.0 cm
20.3 cm

8 1/8 - 8 7/8 Zoll
8 Zoll

21.3 cm

8 3/8 Zoll

66 Zoll

21.0 - 22.8 cm
 

8 2/8 - 9 Zoll

21.9 cm

8 5/8 Zoll

68 Zoll
Win & Win

21.5 - 23.5 cm
22.2 cm

8 4/8 - 9 2/8 Zoll
8 6/8 Zoll

22.5 cm

8 7/8 Zoll

70 Zoll
Sebastian Flute

22.0 - 24.0 cm
22.9 cm

8 6/8 - 9 3/8 Zoll
9 Zoll

23.0 cm

9 1/8 Zoll

72 Zoll
MyBo

23.5 cm 

9 2/8 Zoll

n.a.

n.a.

 

 

Auszug

Ich habe ziemlich genau einen gemessenen Auszug von 30". Mit Klicker müsste ich noch die Pfeilspitze dazurechnen.

 

Spine

Mit Pfeilen mit einem Spine von 500 komme ich immer gut zurecht. Ich komme generell mit etwas härteren Pfeilen besser zurecht, als mit weichen.

Wenn der Pfeil gefühlsmässig zu weit nach links fliegt, ist eventuell der Spine zu tief, der Pfeil zu hart. Man kann den Pfeil im Flugverhalten weicher machen mit einer schwereren Spitze. Dann muss der Bogen mehr Masse schiessen, der Pfeil ist vorne schwerer und wird deshalb mehr durchgebogen.

Härte

Flugverhalten

Spine

Massnahme

Pfeil zu hart

<<<Pfeil fliegt nach links

bspw. Spine 400

schwerere
Pfeil-Spitze verwenden

Pfeil zu weich

Pfeil fliegt nach rechts>>>

bspw. Spine 600

leichtere
Pfeil-Spitze verwenden

 Ich habe festgestellt, dass ich die Gewichte der Pfeilspitzen beinahe verdoppeln muss, um aus einem 400er einen Pfeil zu machen, der sich beim Schuss wie ein 500er verhält. Genauso muss ich die Gewichte beinahe halbieren, um aus einem 600er-Pfeil einen 500er zu machen. Für das ganze Feintuning schiesse ich zu schlecht.

 

Sehnen

Sehnen mit 16 Strang

Irgendwann wurde es mir zu blöd, verschiedene Pfeile mit verschiedenen Nocken zu haben. Ich benutze deshalb nur noch Sehnen mit 16 Strang.

Meine Sehnen sind FastFlight 16 Strang oder BCY-X Spezialsehne Formula 16 Strang oder andere 16 Strang. BCY-X ist ein Material, das sehr ähnlich wie FastFlight ist.

 

Pfeilspitzen

Pfeilspitzen mit 100 grain


Pfeilspitzen von Saunders

100 grain = 6.47989 Gramm


No Names

 


Pfeilspitze Saunders für M4-Gewinde

 

Das Gewicht der Pfeilspitzen ist für mich eher nebensächlich. Es verändert den Spine. Aber ich schiesse zu schlecht, um das wirklich zu merken.

 

Dokumente

Für mich zum Download:

Die Funktion des Plungers

Sebastian Flute - Funktionsweise des Plungers und Buttons

Plunger-Einstellungen

MyBo - Einstellungen - English

    Bogeneinstellungen - No Name - English

Tiller einstellen
Achtung, es gibt auch andere Tiller mit zusätzlichen Schrauben!

Wurfarme ausrichten

Nockpunkt entfernen

SF Velocity Visier

Bogen-Einstellungen

 

mein Spine-Rechner April 2020

grosse Grafik

Excel 2010 oder      PDF

alt 2015

alt 2015

... hatte ich mir Ende 2015 aufgeschrieben. Habe da viel Arbeit reingesteckt und wollte es deshalb nicht einfach löschen. Ist aber total überholt.

 

Recurve-Bogen 
Bogen spannen 
Zielen & Visieren 
Pfeil & Spine 
Zielscheibe 
Rogers Notizen