Sketchbook

 

 

 

  

 

Home 
In Gedenken 
Room to Rent 
Infos zur HP 
Kontakt 
Kangaroo-Welt 
Fotografien 
Zeichnungen 
Privat / Gast 

 

 

 

PS
Photoshop

PS Elements
Photoshop Elements

PSD
Photoshop-Datei mit Ebenen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüezi!Kangaroo-WeltiPad Pro & PenSketchbook
SketchbookCode Organa

  TUTORIALS

Kurz-Tutorials zu Autodesk Sketch Book

Nachfolgend ein paar Kurz-Tutorials zu Autodesk Sketch Book. Zuerst stelle ich mein Lieblings-Zeichnungs-Tool für das iPad Pro aber nochmals vor.

Autodesk Sketch Book

Top 5

 

 

1

Autodesk Sketch Book

www.sketchbook.com/

Mein Liebling unter der Zeichnungsprogrammen für das iPad Pro. Einfach zu bedienen, das Importieren und Exportieren aller Dateien ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber auch mit der Dropbox .

Um bspw. ein auf mehreren Ebenen gemaltes Bild wieder in einem anderen Programm öffnen zu können (im PSD-Format), muss man es umständlich über die Galerie und dann den Menupunkt unten rechts exportieren.

Leider hat das Programm Mühe mit zu grossen PSD-Dateien. Es können maximal PSD-Dateien mit 18 Ebenen geladen werden (Stand 2018)


die grosse PSD-Datei meiner Fussball-Katze mit vielen Ebenen konnte nicht vollständig geladen werden.

+ direkte Dropbox-Anbindung
+ viele wunderbare Pinsel stehen zur Verfügung
+ viele Werkzeuge stehen zur Verfügung, unter anderem Einfaches Ausfüllen
- kann leider nicht mehr als 18 Ebenen mit  PSD-Dateien laden (Stand 2018)
- PS Elements-Werkzeuge sind vorhanden, aber sehr versteckt und auf Umwegen zu bedienen

 

Tutorial 1 - Ebenen verschieben

Um eine Ebene zu verschieben musst Du zuerst die Ebene, die Du verschieben willst, anklicken (siehe Bild links, die angewählte Ebene hat einen blauen Rahmen). Danach das Transformieren-Werkzeug (siehe Bild oben) anklicken. Es öffnet sich diese Palette

und Du erhältst sogar eine Hilfestellung.

Zum Verschieben der Ebene die Arbeitsfläche mit einem Finger antippen und ziehen. Zum Drehen mit zwei Fingern schwenken und zum Skalieren beide Finger zusammenführen oder auseinandergehen. Zum Zürücksetzen (Verwerfen) mit einem Finger doppelt antippen.

Mir war lediglich nicht ganz klar, warum man hier den Umweg über das "Transformieren-Werkzeug" nehmen muss, um eine Ebene zu verschieben. In PS und PSE ist es ganz einfach das "Verschieben-Werkzeug".

 

Tutorial 2 - Vorausschauende Striche

Eine der tollsten Funktionen von Autodesk Sketch Book sind die vorausschauenden Striche. Du findest sie, indem Du das oben stehende Symbol anklickst. Die vorausschauenden Striche glätten Deine Linienführung. Du kannst die Stärke der Glättung von 1 - 5 einstellen. Mit der Einstellung auf "3" gelingen Dir einfach und leicht sogar Kreise und Elipsen (siehe im Beispiel nebenan).

 

 

 

 

 

Tutorial 3 - Doppel-Puck wiederherstellen

Ich sttand vor dem Problem, dass ich irgendwie die Zeichnungs-Palette nur noch über die Ebenen ein- und ausblenden konnte (siehe Bild rechts). Irgendwie hatte ich was verschoben und ich wusste nicht wie.

Die Lösung war dann ganz einfach.

Arbeitsfläche

Ich musste nur die Schnellwerkzeuge wieder aufrufen, indem ich das Kreis-Symbol anklickte (siehe Bild oben).

Schnellwerkzeuge

Danach den Doppel-Puck einblenden, indem ich ihn anklicke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der geliebte Farbwähler (Doppel-Puck) konnte wie gewohnt angeordnet werden.