CDex 1.99

 

 

 

 

 

Home 
In Gedenken 
Room to Rent 
Infos zur HP 
Kontakt 
Kangaroo-Welt 
Fotografien 
Zeichnungen 
Privat / Gast 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüezi!Kangaroo-WeltMP3CDex 1.99

 CDex 1.99

CDex 1.51 
CDex 1.99 
Audiograbber 1.83 
MP3Tag 2.86 
CDBurnerXP 
Musik-Katzen 

 

Anleitung

Es folgen meine persönlichen Einstellungen von CDex 1.99. In der Zwischenzeit sind noch neuere Programmversionen von CDex verfügbar. Die nachfolgende Anleitung zu den -> Optionen -> Einstellungen ist aber nach wie vor grösstenteils verwendbar.

Hier meine Anleitung zu CDex 1.99 als PDF auf einer Seite:

Hier mein Update GNUDB.ORG als Ersatz von freedb.org:

 

-> Optionen -> Einstellungen

Das Normalisieren ist vor allem bei CDs notwendig, die etwas älteren Datums sind und auch bei Sampler-CDs. Oft sind einzelne Tracks in unterschiedlicher Lautstärke aufgenommen.

Im Beispiel oben wird ein Track "normalisiert", der zu leise aufgenommen wurde. Das Normalisieren ist unbedingt zu empfehlen, da Du damit keine zu laute oder zu leise Tracks rippen wirst..

Wie die MP3-Dateinamen heissen bleibt Geschmackssache. Ich versuche, nicht zu lange Dateinamen zu generieren, aber alle wichtigen Infos sollten enthalten sein.

CDex erlaubt es Dir, neben der Bezeichnung des *.mp3-Files auch den übergeordneten Ordner Deinen Wünschen entsprechend anzupassen. Mit %1-%2\%1-%2-%7-%4 generiere ich bspw. den Ordner Depeche Mode-Spirit darin enthalten bspw. der Track
Depeche Mode-Spirit-07-Enjoy The Silence.mp3. Drücke das Fragezeichen "?". CDex erklärt Dir die Verwendung der Steuerzeichen %1, %2, %3 etc.

CDex bietet die Möglichkeit auch gleich M3U- und PLS-Playlisten zu generieren (pro Album). Ich nutze selbst nur noch die M3U-Playlisten. Grund: Auch MP3Tag benutzt das Format M3U. Mit diesem Programm lassen sich nachträglich die Metadaten des MP3-Files leicht bearbeiten.

Hier habe ich die Standard-Einstellungen übernommen. Wichtig ist auch die Jitter-Korrektur. Vor allem, wenn Du alte verkratzte CDs rippst.

Mein neuer verwendeter Encoder ist Lame 3.99 MMX mit den Einstellungen --alt preset extreme. WAV-Dateien könnten auch erstellt werden. Die gerippten MP3-Files werden jetzt um einiges grösser als mit den Einstellungen, die ich mit CDex 1.51 benutzte. Speicherplatz ist heute aber ja genügend vorhanden.

Ich speichere die ausgelesenen Daten in meiner lokalen Musikdatenbank.

Um die Kompabilität zu früheren Versionen zu gewährleisten verwende ich weiterhin die ID3_V2.3. MMX steht übrigens für den Intel-Prozessor. Keine Ahnung, warum das so in dieser Version übernommen wurde.

Seit Ende 2020 gibt es freedb.org nicht mehr, aber einen gleichwertigen Ersatz. Verwende neu gnudb.org: http://gnudb.org

Anleitung zu CDex 1.99 Update für Einbindung von gnudb.org als Ersatz von freedb.org als
PDF (382 KB)

In allen älteren Versionen von CDex trägt man die Adresse gnudb.gnudb.org  statt der freedb-Einstellungen als Server ein und fügt unter Pfad /~cddb/cddb.cgi ein.

Ich weiss nicht, ob es die Authentifizierung für gnudb.org braucht, oder nicht. habe es einfach von freedb.org übernommen, dort musste man sich seit 2018 authentifizieren. Die Authentifizierung entspricht einem selbst gewählten Benutzernamen und Passwort. Wahrscheinlich funktioniert es auch ohne Authentifizierung, einfach mal ausprobieren.

 

 

CDex 1.51 
CDex 1.99 
Audiograbber 1.83 
MP3Tag 2.86 
CDBurnerXP 
Musik-Katzen