Glüheffekt

 

 

 

 

 

Home 
Fotografien 
Zeichnungen 
Kangaroo 
Themen 
Kontakt 
Disclaimer 
Privat / Gast 

 

 

 

 

 

Kurze Kniffs 
Glüheffekt 
Freistellen 
Protokollpinsel 
Farbwahl 
Stapelverarbeitung 
Google Maps Art 
Stile 
Augen färben 
Blitz 
Farbe im SW-Bild 
Panini-Bilder 
Panorama 
Text stanzen 
Tiefenschärfe 
Tilt-Shift 
Weboptimierung 
Pixelgrafik 
Englisch-Deutsch 
CD-Label 
Comics 
Zähne  
80er-Neon-Stil 
andere - OS 
CS5 HDR & mehr 
Digitalphoto 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüezi!ThemenPhotoshopGlüheffekt

 PNG-Bild mit Glüheffekt

Nachfolgend zeige ich, wie man ein PNG-Bild zum Glühen bringt. Ich brauche diesen Effekt selber auf meiner Homepage, da Bilder, die eine schwarze Begrenzung haben, auf schwarzem Hintergrund nicht gut aussehen.

Bild zum Glühen bringen

Ganz wichtig ist, dass das Bild im gewünschten Format vorliegt. Nicht alle Bildformate haben unsichtbare Hintergründe wie bspw. PNG. So kannst Du das bspw. mit JPG-Dateien nicht machen.

Muster im PNG-Format

Im geöffneten Photoshop werden durchsichtige Hintergründe mit einem grau-weissen Karomuster angezeigt.

Um nun einen Glüheffekt auf dieses Muster-Bild anzuwenden, klickst Du auf das Ebenen-Symbol (unten blau markiert  als Layer 0).

Es öffnet sich folgendes Fenster.

Setze die Häckchen wie angezeigt. In Deiner Version von Photoshop hat sich seit CS5 wahrscheinlich die Darstellung wesentlich geändert, das Prinzip ist aber dasselbe geblieben.

Klicke nun Outer Glow an. Outer Glow bedeutet soviel wie äusseres Glühen. Es öffnet sich folgendes Fenster.

Stelle das Glühen ganz nach Deinem Geschmack ein.

Die Ebenen-Effekte kannst Du übrigens auch ganz leicht auf andere Bilder übertragen. Du musst

 

Resultat

Muster im PNG-Format

Im geöffneten Photoshop werden durchsichtige Hintergründe mit einem grau-weissen Karomuster angezeigt.

Die Originaldatei zum Üben oder zum Kopieren findest Du hier:    Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Ebenen-Effekte in allen Photoshop-Versionen wirklich geladen werden können. Eventuell geht das in PS Elements nicht?

 

weitere Beispiele

        

 

Neue Kniffs

...wird fortgesetzt

Meine anderen Tipps und Tricks findest Du hier: