CDex 1.51

 

 

 

 

 

Home 
Fotografien 
Zeichnungen 
Kangaroo 
Themen 
Kontakt 
Disclaimer 
Privat / Gast 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüezi!ThemenMP3CDex 1.51

 CDex 1.51

CDex 1.51 
Audiograbber 
CDBurnerXP 
Musik-Katzen 

 

Anleitung

Es folgen meine persönlichen Einstellungen von CDex 1.51. In der Zwischenzeit sind neuere Programmversionen von CDex verfügbar, aber die Version 1.51 macht noch das, was ich brauche.

Hier die nachfolgende Anleitung als PDF auf einer Seite:

Das Normalisieren ist vor allem bei CDs notwendig, die etwas älteren Datums sind und auch bei Sampler-CDs. Oft sind diese in der Lautstärke unterschiedlich aufgenommen.

Wie die MP3-Dateinamen heissen ist Geschmackssache. Ich versuche, nicht zu lange Dateinamen zu generieren, aber alle wichtigen Infos sollten enthalten sein. CDex 1.51 bietet die Möglichkeit auch gleich M3U- und PLS-Playlisten zu generieren (pro Album), was ich nutze.

Hier habe ich die Standard-Einstellungen übernommen.

Hier ist natürlich der Encoder Lame im Einsatz mit den Einstellungen --alt preset extreme. Die erstellten WAV-Dateien lösche ich manuell, wenn ich mit den codierten MP3-Files zufrieden bin.

Ich speichere die ausgelesenen Daten in meiner lokalen Musikdatenbank.

Mit freedb.org habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich belasse diese Einstellung, wie sie vorgeschlagen wurde. Du kannst irgendeine E-Mail-Adresse eingeben. Diese wird nicht überprüft.

 

 CDs brennen

CDBurnerXP
Meiner Ansicht nach die beste Freeware, die's für das Brennen von CDs und DVDs gibt. Einfach zu bedienen und zuverlässig. Freeware. Zur Downloadseite

cdrtfe
Ein Frontend für die genialen cdrTools. Brennt CDs und DVDs. Kann auch Audio-CDs auslesen. Auf der Homepage können alternative Icons heruntergeladen werden, um das Programm optisch zu verschönern. Open Source. Zur Downloadseite

InfraRecorder
Ein weiteres Frontend für die cdrTools. Sehr einfach aufgebaut. Open Source. Zur Downloadseite.

 

 Homepage (Tools)

MP3s mit Flash einbinden

Mit dem EMFF-Player kannst Du einen FLV-Player in Deine eigene Homepage einbinden, der MP3-Files abspielen kann. Opensource, frei verwendbar und anpassbar, viele Skins. Wow! Open Source. Zur Downloadseite

Hier meine Anleitung:

 

Katzen im Plattenladen

Klicke die Katze an, die gerade von der letzten Techno-Party kommt, und Du wirst noch andere Musik-Katzen entdecken!

 

CDex 1.51 
Audiograbber 
CDBurnerXP 
Musik-Katzen