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Grüezi!KangarooMP3LAME

 LAME

 

LAME

Meine Anleitung zu LAME als PDF:


3.96.1                 3.99 MMX

Lame 3.96.1
 

Dies ist der Encoder, der aus den vorliegenden WAV-Dateien die MP3s erzeugt. Es handelt sich aber lediglich um eine Engine, d.h. Du brauchst zusätzlich, wenn Du die Befehle nicht über die DOS-Box eintippen willst, eine Oberfläche wie bspw. Razorlame.
Meine Wahl fiel auf Lame
3.96.1, weil viele "Fachleute" dies für den weltbesten Encoder halten.

Lame

 

Der Encoder

 

Lame 3.96.1
(Windows)
575 KB B
(ZIP/EXE)

Razorlame 1.1.5
 
früher EasyLame

Razorlame ist eine Oberfläche für Encoder wie bspw. Lame 3.96.1. Binde Lame ein. CDex 1.51 und Audiograbber 1.83 binden den Encoder Lame ebenfalls ein. Du brauchst Razorlame, wenn bspw. nur noch die WAV-Dateien vorliegen und Du die CD nicht nochmals rippen willst. Razorlame hiess früher EasyLame.

razorlame

Oberfläche für Encoder

Razorlame 1.1.5
(Windows)
easylame13.de
670 KB
(EXE)

Razorlame 1.1.5

2004 war die "audiophile" Entwicklung mit Lame 3.96.1 eigentlich schon abgeschlossen. Bei Hörtests konnte man keinen Unterschied mehr festellen zwischen WAV-Dateien und MP3s mit LAME 3.96.1 --alt -preset extreme. CDex, Audiograbber und Exact Audio Copy haben in den neueren Versionen LAME schon mit an Bord, so dass ich hier die Downloads nicht aufführe. Gehe für Versionen grösser 3.96.1 oder kleiner 3.96.1 (3.99 bzw 3.100) auf die LAME-Page.

 

Unterschiede zwischen LAME 3.96.1 und LAME 3.99

Bereich

LAME 3.96.1 (2004)

LAME 3.99 (2011)

Erklärung

Veröffentlichungsdatum

25. Juli 2004

16. Okt. 2011

3.99 ist sieben Jahre jünger und enthält viele Kompatibilitäts-/Bugfixes aus der Zwischenzeit.

VBR-Implementierung

VBR NEW ist nicht Standard, musste manuell zugeschaltet werden.

Seit 3.98 ist VBR NEW der Standard (3.99 erbt das)

Schnellere VBR-Kodierung ohne Spezialschalter ab 3.99.

Psychoakustik:
CBR vs. VBR

CBR und VBR nutzen unterschiedliche Modelle.

Ab 3.99 nutzen CBR und VBR dieselbe Psychoakustik.

Einheitlicher Klangcharakter; weniger Spezialfälle/Artefakte-Unterschiede zwischen Modi.

Stabilität von VBR

Fix für seltenen VBR Bug (Crash/Datenkorruption)

Erbt die stabilisierte VBR-Pipeline; zusätzlich, viele späte Bugfixes.

3.96.1 beseitigt einen konkreten VBR NEW-Fehler, 3.99 baut darauf auf.

ID3v2/Unicode-Tags

Ältere Tags-Behandlung; weniger robust bei Unicode-Varianten.

3.99.1 behebt mehrere ID3v2-Unicode-Probleme (v. a. Big-Endian).

Bessere Kompatibilität der Tags in Playern/Bibliotheken.

VBR-Geschwindigkeit (Default)

Spürbar langsamer als spätere Versionen

Erbt die stark beschleunigte VBR aus 3.98 (Standard in 3.99)

Kürzere Encodier-Zeiten bei gleicher Zielqualität.

Verfügbare Builds

Zeittypisch primär 32-bit-Builds (häufig nur Source).

Weit verbreitet auch als x64-Builds veröffentlicht

Bequemer Einsatz auf modernen 64-bit-Systemen.

Die grosse LAME-Zeitachsen-Tabelle (bis 2025, Fokus auf reale Hörqualität und Relevanz)

Skala Hörqualität = 1 (billig/Artefakte) bis 10 (audiophil/transparent/fertig)
Status 2025 = Wie man es HEUTE einordnen muss, ohne Nostalgie.

LAME-Version / Ära

Jahr

Technischer Fortschritt

Hörqualität

Historischer Einfluss

Status 2025

3.70–3.80 (Engine ~1.2x)

1999–2001

erste freie psychoakustische Engine überhaupt

3/10 erkennbar MP3, Zischlaute

Einstieg MP3 open source

veraltet

3.88 (Engine ~1.30)

2002

Fokus auf Geschwindigkeit
und erste Presets

4/10

Basis für CDex/early EAC

tot

3.90.3 („Hydrogenaudio holy build“)

2003

erstes „transparent“-Preset
--alt-preset standard

8/10 echter Durchbruch

erstmals audiophil
anerkannt

Meilenstein

3.92–3.96

2004–2006

Finetuning,
besseres Joint Stereo

8.5/10

Fanliebling
Audiophile-Szene

Sweet Spot Retro

3.97

2006

modernisierte
Preset-Struktur

9/10

cleaner als 3.96

historisch solide

3.98.2/3

2008

neuer psychoakustischer
Layer, effizienter

9.2/10

Hydrogenaudio
neuer Standard

erste vollends moderne Version

3.99.x
(auch 3.99 1.32MMX)

2011

modernste VBR-Engine bis dahin, ABR stark optimiert

9.5/10

quasi-perfek
tim MP3-Rahmen

bis heute extrem gültig

3.100

2017

nur Stabilitätspflege, kein hörbarer Sprung

9.5/10

letzte stabile Master

2025: de-facto Referenz

Dev-Zweig 3.101+

2020-heute

kaum Updates, MP3-Format technisch ausgereizt

9.5/10

Format selbst totoptimiert

Pflege. Kein Fortschritt mehr möglich.

Opus / AAC / FDK-AAC (nicht LAME)

2014- heute

völlig neue Generation
(nicht MP3, aber relevant)

10/10 bei 128kbps

absoluter moderner Standard (Spotify, YT, Apple)

LAME überholt,
aber ehrwürdig

Die ultra-kompakte Story von LAME

1999 - 2002: LAME ist ein nerdiges Open-Source-Nebenprojekt, besser als Xing oder Fraunhofer (die Erfinder des MP3-Formats), aber MP3 ist noch klar hörbar mit Zischen und Pumpen. Es tönt billig.

2003 / LAME 3.90.3 mit --alt-preset standard: Boom! Erster Moment in der Geschichte, wo MP3 plötzlich nicht mehr vom Original unterscheidbar ist. Die audiophile Community kippt.

2004 - 2008: Feinschliff mit den Versionen 3.96 bis 3.98.2. MP3 wird transparent und stabil. Viele springen auf den MP3-Zug auf. Die iPods sind beliebt. Die EAC-/CDex-Ära blüht.

2011 / LAME 3.99: Technisch ausgereizt, brillante VBR-Engine, extrem effizient und perfekt bis an die Formatgrenze, es bleibt kein echter Raum mehr für Fortschritt.

2017 / LAME 3.100: Nur Stabilitätsabschluss, MP3 ist am Ende seiner Optimierbarkeit angekommen.

ab 2020: Die neuen Götter heißen Opus und AAC, aber LAME bleibt die ewige Meisterklasse im klassischen MP3-Format und exakt dafür bis heute Nummer 1.

MP3 ist fertig optimiert. Opus und AAC übertreffen MP3 technisch deutlich, vor allem bei niedriger Bitrate, in der Sprachverständlichkeit und bei der Streaming-Effizienz. MP3 war Freeware und für jeden verfügbar, das gefiel vor allem Apple Music nicht wegen der Lizenz/Patent/Browser-Integration.

Plattform

Heutiges Format

Grund

Spotify

Ogg Vorbis / AAC /
intern auch Opus

bessere Qualität bei gleicher Bitrate,
besonders unter 192 kbps

Apple Music

AAC (Advanced Audio Codec)

AAC = offizieller MP3-Nachfolger,
bessere Effizienz und lizenziert

YouTube

Opus (WebM) oder
AAC (MP4)

Opus ist weltweit führend bei niedriger Bitrate,
Sprache und Musik

WhatsApp, Zoom,
Discord, TikTok etc.

Opus

perfekt für Sprache und Musik
bei weniger als 128 kbps, minimaler Delay